Lean Innovation in der Arzneimittelbranche
Was sind Erfolgsfaktoren, um die Innovationsproduktivität zu steigern?

Lean Innovation in der Arzneimittelbranche

Günther Schuh , Jens Arnoscht , Michael Riesener , Stefan Rudol

Erscheinungsjahr: 2013
Angehängte Datei: broch_lean_arzneimittelbranche_2013.pdf

In der Broschüre werden die wesentlichen Ergebnisse der
Studie »Lean Innovation in der Arzneimittelbranche – Was sind Erfolgsfaktoren, um die Innovationsproduktivität zu steigern?« zusammengefasst.
Die Studienergebnisse basieren auf den Antworten von 32 kleinen und mittelständischen Arzneimittelherstellern aus Deutschland, die an der Untersuchung teilgenommen haben. Die Erkenntnisse der durchgeführten Studie wurden anschließend im Rahmen des Forschungsprojektes »InnoZiel« durch Expertengespräche validiert. Bei den Auswertungen wurde an ausgewählten Stellen zwischen erfolgreichen »Top Performern« und weniger erfolgreichen »Followern« unterschieden, zwischen denen signifikante Differenzen in zahlreichen Handlungsmustern identifiziert werden konnten.