Trends im Technologiemanagement

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

Erscheinungsjahr: 2005

Technologiemanagement ist in aller Munde. Die Notwendigkeit, technologische Trends frühzeitig zu erkennen und Technologien aktiv zu managen wird derzeit in vielen Unternehmen diskutiert. Zahlreiche Unternehmen haben entsprechende Stellen geschaffen und wollen damit Technologiemanagement sowohl organisatorisch als auch prozessual im Unternehmen etablieren.

Aber was genau ist Technologiemanagement in der Praxis? Welche Aufgaben umfasst ein modernes Technologiemanagement? Und insbesondere: Was sind die Erfolgsmuster, mit denen sich Technologieführer von Technologiefolgern absetzen?

Um diese Frage zu beantworten wurde vom Fraunhofer IPT im Juni 2004 eine Befragung von Industrieunternehmen im deutschsprachigen Raum durchgeführt.

Die Studie beleuchtet Trends im Technologiemanagement in folgenden Bereichen:
- Organisation des Technologiemanagement
- FuE-Aufwand
- Bedeutung von Technologien
- Methodeneinsatz im Technologiemanagement
- Differenzierung durch Technologiemanagement
- Ziele und Aufgaben für das Technologiemanagement
- Etablierung des Technologiemanagement