Gießerei 2010
Strategien für die heimische Gießereiindustrie.

Gießerei 2010

Heinz Nixdorf Institut , Institut für Gießereitechnik GmbH (IfG) , Unity AG Paderborn , Verein Deutscher Gießereifachleute (VDG)

Erscheinungsjahr: 2011

Ausgangslage und Zielsetzung der Studie:
Die heimische Gießerei-Industrie ist unter Druck: Sie befindet sich in einem Standort- und einem Substitutionswettbewerb. Die sehr hohe Wettbewerbsintensität führt häufig zur Reduktion der Kaufentscheidung ausschließlich auf den Preis. Alternative Fertigungsverfahren zur Herstellung von Bauteilen aus metallischen Werkstoffen haben sich in der Vergangenheit gut entwickelt, so dass ihnen immer häufiger der Vorzug gegeben wird. Grundsätzliches Ziel des Vorhabens war, die Erfolgspotenziale der Gießerei-Industrie darzustellen sowie Wege aufzuzeigen, diese Erfolgspotenziale zu erschließen.