OPPORTUNITY - Fakten für Entscheider
„Zukunftsszenarien in der Retrospektive – Was bringt die Szenario-Technik tatsächlich?“

OPPORTUNITY - Fakten für Entscheider

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier

Erscheinungsjahr: 2010

Strategische Führung beruht auf Vorstellungen von der Zukunft. Veränderungen von Märkten und Geschäftsumfeldern lassen sich zwar nicht voraussagen, aber vorausdenken. Dies greift die Szenario-Technik auf, die wir seit Jahren in Strategieprojekten einsetzen. Viele dieser Szenario-Projekte hatten einen Zeithorizont, der mittlerweile in der Gegenwart liegt. Für diese Projekte stellt sich die Frage, ob jeweils ein Szenario eines Szenario-Projektes auch eingetreten ist. Die Antwort lautet: Ja, bis auf einige wenige. Wir haben die Aussagegüte von 19 durchgeführten Szenario-Projekten überprüft. Bei drei Szenario-Projekten lagen wir daneben, d.h., keines der erarbeiteten Szenarien ist eingetreten. Dies nehmen wir zum Anlass, der Sache auf den Grund zu gehen. Auf der Basis der Analyse der Szenario-Projekte formulieren wir Regeln für erfolgreiche Vorausschau.