Marktinnovation

Sie haben die Erfolgspotenziale Ihrer bestehenden Märkte ausgeschöpft und wollen nun Ihr bestehendes Produkt auf anderen regionalen Märkten oder in anderen Anwendungen zum Einsatz bringen?
Diese neuen Erfolgspotenziale in den neuen Märkten mit den bisher bei Ihnen verfügbaren Produkt- und Fertigungstechnologien gilt es zu erschließen. Die dazugehörige strategische Stoßrichtung wird Marktinnovation genannt. Ihre Position im Innovationswürfel wird Ihnen angezeigt. Mit zunehmender Entfernung vom Mittelpunkt steigt der Innovationsgrad der jeweiligen Innovationsrichtung Markt, Produkt oder Technologie.

Die strategische Stoßrichtung Marktinnovation beschreibt die Erschließung neuer Märkte auf Basis bestehender Produkte. Die bestehende Produktkompetenz soll auf neue Anwendungen und Märkte übertragen werden. Voraussetzung dazu ist, dass ein attraktives Produkt vorhanden ist.

Der Leitfaden durchläuft dabei die Aufgabenbereiche Potentialfindung und Geschäftsplanung.

Ziel der Stoßrichtung Marktinnovation ist es, auf Grundlage bestehender Produkte (und auch Produkttechnologien) einerseits neue Märkte im Sinne einer regionalen Markterweiterung, sowie andererseits neue, bisher noch nicht bediente Märkte mit dem bestehenden Produkt zu erschließen.

Dabei kann es sich um neuartige, noch nicht realisierte Anwendungen handeln. Ein Unternehmen bedient zum Beispiel mit Vakuumpumpen nur Werkzeugmaschinenhersteller. Eine neue Anwendung wäre, dieselben Pumpen (bzw. in leicht modifizierter Form) in Reinigungsmaschinen aus dem Bereich Gesundheitswesen einzusetzen. Weiterhin können auch vorhandene (Konkurrenz-) Lösungen durch die vorhandene Produkttechnologie substituiert werden. Leichte Produktanpassungen im Sinne der Adaption auf neue Anwendungen sind dabei ebenso möglich.

Anregungen zur Marktinnovation ergeben sich oft aus der Bearbeitung der Stoßrichtung Marktdurchdringung. Die Position im Innovationswürfel wird Ihnen angezeigt.

Wie bereits auf unseren Informationsseiten vorgestellt, ist jeder strategischen Stoßrichtung genau ein allgemeingültiger generischer Leitfaden zugeordnet. Die konsequente Umsetzung des Leitfadens erfordert, dass die Prozessschritte in angedeuteter Reihenfolge zu durchlaufen sind.

Der generische Leitfaden zur Stoßrichtung Marktinnovation erstreckt sich über zwei der vier Aufgabenbereiche der strategischen Produktplanung:

Den generischen Leitfaden zur strategischen Stoßrichtung Marktinnovation möchten wir Ihnen im Folgenden detailliert vorstellen. Sie haben dabei die Möglichkeit durch Aktivierung der Kontrollkästchen, jedem Prozessschritt Methoden zuzuordnen. Diese Zuordnung wird durch Tipps zur Methodenauswahl im Rahmen der Prozessschrittbeschreibungen unterstützt.

Durch die Auswahl der entsprechenden Methoden zur Bearbeitung der Prozessschritte wird der generische Leitfaden unternehmens- bzw. projektspezifisch konfiguriert. Sie haben dann die Möglichkeit, die fertig gestellte Konfiguration, im Bereich "My Innovation" zu speichern.

Eine dort gespeicherte Konfiguration kann jederzeit weiterbearbeitet werden.

Aufgabenbereich Potentialfindung

  • Geschäftsstruktur analysieren: Fokus Markt
  • Kompetenzen analysieren: Fokus Produkt
  • Neue Anwendungen/ Märkte erkennen
  • Anwendung/ Märkte bewerten und auswählen

Aufgabenbereich Geschäftsplanung

  • Kundenanforderungen und Marktdaten konkretisieren
  • Produktprogramm/ Leistungssystem definieren
  • Entwicklungsprojekte planen
  • Markteinführung planen
  • Produktionsumsetzung planen
  • Wirtschaftlichkeit berechnen
  • Alternative Produkte/ -konzepte bewerten und auswählen